Allgemeine Geschäftsbedingungen

von Buchhandlung Stark, Inh. Laura Stark, Fritz-Reuter-Straße 12, 12623 Berlin, nachstehend als
Verkäuferin bezeichnet.


§ 1 Allgemeines, Begriffsbestimmungen


(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Geschäftsbeziehung
zwischen der Verkäuferin und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen
Fassung.


(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden können. Unternehmer i. S. d. Geschäftsbedingungen sind natürliche oder
juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des
Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit
handeln. Kunden i. S. d. Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.


(3) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Abweichende,
entgegenstehende oder ergänzende AGB werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer
Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

 

§ 2 Vertragsschluss


(1) Die Präsentation der Waren auf der Webseite die Verkäuferin stellt kein Angebot im
Rechtssinne dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot im Rechtssinne
abzugeben. Die bestellten Waren können aufgrund der technisch bedingten
Darstellungsmöglichkeiten geringfügig anders aussehen als die im Internet dargestellten Waren.
Es kann insoweit zu farblichen Abweichungen kommen.


(2) Durch Anklicken des Buttons „Mit PayPal zahlen“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung
der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.


(3) Die Verkäuferin wird den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich per E-Mail
bestätigen.
Bei Zahlung per PayPal kommt der Vertrag bereits mit Zahlungsanweisung durch den Kunden
zustande. Bedingung für einen wirksamen Vertragsschluss ist stets, dass der Bestellvorgang mit
Absenden der Bestellung abgeschlossen wird.


(4) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt im Falle nicht erfolgter Selbstbelieferung,
nicht zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von der Verkäuferin zu
vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem
Zulieferer abgeschlossen hat. Die Verkäuferin wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen,
um die Ware zu beschaffen. Andernfalls wird die Gegenleistung unverzüglich zurückerstattet. Im
Falle der Nichtverfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert.


(5) Sofern der Kunde die Ware auf elektronischem Wege bestellt, wird der Vertragstext von der
Verkäuferin gespeichert und dem Kunden per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.

 

§ 3 Eigentumsvorbehalt


(1) Bei Verbrauchern behält sich die Verkäuferin das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen
Zahlung des Kaufpreises vor. Bei Unternehmern behält sich die Verkäuferin das Eigentum an der
Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden
Geschäftsbeziehung vor.

(2) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, bei falschen
Angaben des Kunden über seine Kreditwürdigkeit oder wenn ein Antrag auf Eröffnung des
Insolvenzverfahrens gestellt wird, ist die Verkäuferin– gegebenenfalls nach Fristsetzung -
berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen, sofern der Kunde die
Gegenleistung noch nicht oder nicht vollständig erbracht hat.

(3) Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern.
Er tritt der Verkäuferin bereits jetzt alle Forderungen i. H. d. Rechnungsbetrags ab, die ihm durch
die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Die Verkäuferin nimmt die Abtretung an.
Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Die
Verkäuferin behält sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seinen
Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

(4) Die Verkäuferin verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden
insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten die zu sichernde Forderung um
mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dabei der
Verkäuferin.

 

§ 4 Vergütung


(1) Der angegebene Kaufpreis ist bindend. Im Kaufpreis ist die gesetzliche Umsatzsteuer
enthalten. Die beim Versand zusätzlich anfallenden Versandkosten sind in der Übersicht „Zahlung
und Versand“ enthalten. Kosten für Verpackung sind in den Versandkosten bereits
enthalten.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung per E-
Mail bzw. der Rechnung den Gesamtpreis zu zahlen. Nach Ablauf der Frist kommt der Kunde in
Zahlungsverzug. Der Verbraucher hat während des Verzugs die Geldschuld i. H. v. 5
Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Der Unternehmer hat während des Verzugs
die Geldschuld i. H. v. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Gegenüber dem
Unternehmer behält sich die Verkäuferin vor, einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen.
Der Unternehmer schuldet bei Verzug mit einer Entgeltforderung außerdem eine pauschale
Zahlung in Höhe von 40 Euro. Dies gilt auch, wenn sich der Unternehmer mit einer
Abschlagszahlung oder einer sonstigen Ratenzahlung in Verzug befindet. Gegenüber dem
Unternehmer behält sich die Verkäuferin vor, einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen.
Die Pauschale nach Satz 5 wird auf einen geschuldeten Schadensersatzanspruch angerechnet,
soweit der Schaden in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist.

(3) Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig
festgestellt, anerkannt oder durch die Verkäuferin nicht bestritten wurden. Das Recht des Kunden
zur Aufrechnung mit vertraglichen und sonstigen Ansprüchen aus der Anbahnung oder
Durchführung dieses Vertragsverhältnisses bleibt hiervon unberührt. Der Kunde kann ein
Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis
beruht.

 

§ 5 Zahlungsmöglichkeiten


(1) Die Kunden können den Kaufpreis per PayPal leisten.


(2) Bei Zahlung per PayPal muss der Kunde sich unter www.paypal.de anmelden. Es gelten die
Nutzungsbedingungen von paypal.de [www.paypal.de].


(3) Weitere Informationen zu den Zahlungsmitteln sind der Übersicht „Zahlung und Versand“, in
den Kundeninformationen und der Datenschutzerklärung auf der Webseite der
Verkäuferin zu finden.

 

§ 6 Lieferung (Versand bzw. Bereitstellung)

 

(1) Die Verkäuferin liefert ausschließlich in die in der Übersicht „Zahlung und Versand“
angegebenen Länder.


(2) Der Lieferzeitraum für Lieferungen innerhalb Deutschlands wird in der Artikeldetailseite
angegeben. Der Beginn der Lieferfrist bestimmt sich (abhängig von der gewählten Zahlungsart)
nach Abs. 3 bis 5.


(3) Bei Zahlung per PayPal beginnt die Lieferfrist einen Tag nach der Tätigung der
Zahlungsanweisung. Bei allen anderen Zahlungsarten beginnt die Frist einen Tag nach der
Bestellung.


(4) Informationen zur Lieferzeit bei einer Lieferung in andere Länder sind  in der Übersicht „Zahlung und Versand“  auf der Webseite der Verkäuferin zu finden.


(5) Fällt der Fristbeginn oder das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen gesetzlichen
Feiertag, so verschieben sich Fristbeginn bzw. Fristende auf den folgenden Werktag.

(6) Wenn digitale Produkte (§ 327 Abs. 1 BGB) bereitgestellt werden müssen, gelten für den
Zeitraum bis zur Bereitstellung die § 6 Abs. 2 - 5 entsprechend.

(7) Hinsichtlich des Vorbehalts ordnungsgemäßer Selbstbelieferung verweist die Verkäuferin auf §
2 Abs. 4 dieser AGB.


(8) Die Verkäuferin ist zur Teillieferung berechtigt, soweit eine Teillieferung unter
Berücksichtigung seiner Interessen dem Kunden zuzumuten ist. Dies hat keinen Einfluss auf den
Vertragsinhalt, insbesondere auf die von der Verkäuferin geschuldete Leistung oder auf die
vereinbarte Leistungszeit. Dem Kunden entstehen durch die Teillieferung keine Mehrkosten.

 

§ 7 Gefahrübergang


(1) Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen
Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware
auf den Verbraucher über.


(2) Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen
Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der
Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung
bestimmten Person oder Anstalt auf den Unternehmer über.


(3) Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

 

§ 8 Gewährleistung


(1) Dem Kunden steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht zu, welches nach den §§ 8, 9 dieser
AGB modifiziert wird. Für digitale Produkte (§ 327 Abs. 1 und Abs. 5 BGB) und Waren mit
digitalen Elementen (§ 327a Abs. 3 BGB) steht dem Verbraucher das gesetzliche
Gewährleistungsrecht ohne die Modifikation des § 8 aber mit der Modifikation des § 9 dieser AGB
zu.


(2) Bestellte Waren können farblich geringfügig von den im Internet abgebildeten Waren
abweichen. Es wird auf § 2 Abs. 1 dieser AGB verwiesen.

(3) Verbraucher haben die Wahl, ob sie Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung
verlangen; § 475 Abs. 5 BGB bleibt unberührt. Die Verkäuferin ist berechtigt, die Art der
gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist
und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Bei
Unternehmen leistet die Verkäuferin für Mängel der Ware zunächst nach seiner Wahl Gewähr
durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

(4) Unternehmer müssen der Verkäuferin offensichtliche Mängel der gelieferten Ware innerhalb
einer Frist von 2 Wochen ab Empfang der Ware anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des
Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung
bzw. Mitteilung. Für Kaufleute gilt § 377 HGB.

(5) Ist der Kunde Unternehmer, gilt als Beschaffenheit der Ware grds. nur die
Produktbeschreibung der Verkäuferin als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisung oder
Werbung des Herstellers stellen daneben keine vertragsmäßige Beschaffenheit der Ware dar.

(6) Die Verjährungsfrist für Verbraucher beträgt 2 Jahre ab Lieferung der Ware. Hat sich dem
Verbraucher ein Mangel innerhalb der Verjährungsfrist gezeigt, so tritt die Verjährung nicht vor
dem Ablauf von 4 Monaten nach dem Zeitpunkt ein, in dem sich der Mangel erstmals gezeigt hat.
Hat der Verbraucher zur Nacherfüllung oder zur Erfüllung von Ansprüchen aus einer Garantie die
Ware dem Unternehmer oder Veranlassung des Unternehmers einem Dritten übergeben, so tritt
die Verjährung von Ansprüchen wegen des geltend gemachten Mangels nicht vor dem Ablauf von
2 Monaten nach dem Zeitpunkt ein, in dem die nachgebessert oder ersetzte Ware dem
Verbraucher übergeben wurde.

(7) Die Verjährungsfrist beträgt für Unternehmer 1 Jahr ab Lieferung. Die einjährige
Gewährleistungsfrist gilt nicht, wenn der Verkäuferin grobes Verschulden vorwerfbar ist, wenn die
Verkäuferin einen Mangel arglistig verschwiegen hat, ferner nicht im Falle von der Verkäuferin
zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden und bei Verlust des Lebens des Unternehmers,
im Falle einer Garantie sowie im Fall des Lieferregresses gemäß der § 478 BGB. Die Haftung der
Verkäuferin nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

(8) Die Verkäuferin gibt gegenüber dem Kunden keine Garantien im Rechtssinne ab, sofern nicht
ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart wurde. Herstellergarantien bleiben hiervon
unberührt.

 

§ 9 Haftungsbeschränkungen


(1) Die Verkäuferin haftet nicht bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher
Vertragspflichten. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen
Vertreter oder Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen der Verkäuferin. Sie haftet hingegen für die
Verletzung vertragswesentlicher Rechtspositionen des Kunden. Vertragswesentliche
Rechtspositionen sind solche, die der Vertrag dem Kunden nach dem Vertragsinhalt und -zweck
zu gewähren hat. Die Verkäuferin haftet ferner für die Verletzung von Verpflichtungen, deren
Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf
deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.

(2) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus
Garantien und/oder Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei Arglist,
bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie bei der Verkäuferin zurechenbaren Körper-
und Gesundheitsschäden bzw. bei Verlust des Lebens des Kunden.

(3) Die Verkäuferin haftet nur für eigene Inhalte auf der Webseite seines Online-Shops. Soweit mit
Links der Zugang zu anderen Webseiten ermöglicht wird, ist die Verkäuferin für die dort
enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Sie macht sich die fremden Inhalte nicht zu
Eigen. Sofern die Verkäuferin Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Webseiten
erhält, wird sie den Zugang zu diesen Seiten unverzüglich sperren.

 

§ 10 Schlussbestimmungen


(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu
beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht
der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der
Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-
Kaufrechts finden keine Anwendung. § 17 Abs. 2 Nr. 4 TDSG bleibt unberührt.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-
rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das an
dem Geschäftssitz der Verkäuferin zuständige Gericht, sofern nicht ein ausschließlicher
Gerichtsstand gegeben ist. Die Verkäuferin ist jedoch auch berechtigt, den Kaufmann an seinem
Wohn- oder Geschäftssitzgericht zu verklagen. Die Zuständigkeit aufgrund eines ausschließlichen
Gerichtsstands bleibt hiervon unberührt.


(3) Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Sollten Sie
dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, stehen wir Ihnen sehr gerne telefonisch oder per
E-Mail zur Verfügung.


(4) Wir sind verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass im Hinblick auf die sog. Online-
Streitbeilegung seitens der Europäischen Kommission eine entsprechende Online-Plattform
bereitgehalten wird. Diese Plattform können Sie unter folgendem Link abrufen:
http://ec.europa.eu/consumers/odr.In diesem Zusammenhang sind wir darüber hinaus
verpflichtet, Ihnen unsere E-Mail-Adresse mitzuteilen. Diese lautet:
buchhandlungstark@gmail.com

 

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